zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Panorama über den Plauer See.

Plauer See

Der Plauer See ist mit einer Fläche von 34 Km² der drittgrößte See in Mecklenburg Vorpommern. Nur die Müritz und der Schweriner See sind größer.

Wir haben uns für unseren Aufenthalt in Mecklenburg Vorpommern ein Ferienhaus am Plauer See gewählt und diese Entscheidung nicht bereut.

Der Plauer See bietet einfach für jeden etwas. Für den Segler, Surfer, Angler oder den Naturfreund. Unser Ferienhaus liegt am Nordufer des Sees. Von hier aus hat mam einen tollen Panoramablick auf den gesamten See (s.oben).

Gleich am ersten Abend erleben wir einen wunderbaren Sonnenuntergang. Er entschädigt uns für die lange Fahrt und auch für den Regen, der uns unterwegs immer wieder begegnete.

Den Plauer See kann man komplett umwandern. Es gibt einen Wanderweg, auf dem auch Fahrräder fahren dürfen. Wir sind nicht derart ambitioniert und wandern nur einen kleinen Teil am See entlang. Aber auch das lohnt sich und Ronja geniest es sichtlich.

Der Plauer See gehört zur Müritz - Elde Wasserstrasse. Auf ihr gelangt man von der Müritz bis zur Unterelbe. Über den Plauer See fahren auch Fahrgastschiffe, es gibt Bootsverleihe, Badestellen, selbst einen FKK Campingplatz auf dem Plauer Werder.

Der Plauer Werder ist eine grosse Insel im Nordteil des Sees. Wobei Halbinsel treffender wäre, weil nur ein kleiner Flies den Werder vom "Festland" trennt. Der Plauer Werder ist bewaldet und mit einer Unzahl von Wanderwegen ideal für einen Sapziergang geeignet. Allerdings solltet ihr schlauer sein als wir und nicht gerade bei 30 Grad Hitze durch den Wald stapfen.

Rund um den Plauer See gibt es weitere sehenswerte Orte, allen voran natürlich Plau am See, die Stadt, die dem See den Namen gab. Aber auch Alt Schwerin, Bad Stuer am Südende oder Quetzin am Eintritt der Müritz Elde Wasserstrasse in den See sind einen Abstecher wert.

  • Stand des Berichtes: Juni 2003
Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark