zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Einreise nach Dänemark an der A7 / E45

Zollbestimmungen innerhalb der EU

Aus einem anderen EU Land dürfen Touristen zollfrei alles nach Dänemark einführen, was zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist.

Dazu zählen auch Alkohol und Tabakwaren.

Es gibt zwar keine festen Obergrenzen, aber Richtgrößen, bis zu welcher Menge persönlicher Gebrauch akzpetiert wird. Dies sind 10 Liter hochprozentiger Alkohol, 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren und 1 Kg Tabak.

Darüber hinaus können für einzelne Warengruppen, wie z.B. Fleisch, temporäre Einfuhrbeschränkungen oder sogar Einfuhrverbote erlassen werden.

Zollbestimmungen aus Nicht - EU Ländern

Für die Einfuhr von Alkohol und Tabak aus Nicht - EU Ländern existieren feste Obergrenzen.

Bürger über 17 Jahre aus Nicht - EU Ländern dürfen folgende Mengen an Alkohol und Tabak zollfrei einführen:

  • 1 Liter hochprozentigen Alkohol (über 22 Vol%)
  • 200 Zigaretten (oder 100 Zigarillos/50 Zigarren/250 g Tabak)

Feuerwerkskörper

Die Einfuhr von Feuerwerkskörpern und Silvesterknallern nach Dänemark ist verboten. Ebenso dürfen Himmelslaternen in Dänemark nicht verwendet werden.

Touristen dürfen aber in Dänemark zu Silvester Feuerwerkskörper zu den "landestypischen Standards" erwerben.

Lebensmittel

Für die kommerzielle Einfuhr von Lebensmitteln gibt es spezielle Regeln (s. Linkblock).

Die private Einfuhr unterliegt keinen besonderen Regeln, es darf alles mitgenommen werden, was für den Eigenverbrauch bestimmt ist. Ausgenommen sind allerdings Erzeugnisse aus besonders geschützten Tieren, so Meeressäugern und Kriechtieren.

Allerdings behält sich die dänische Regierung kurzfristige Korrekturen dieser Regelung vor.

Einfuhr von Waffen

Das dänische Waffenrecht ist recht streng. Daher dürfen Waffen nur in bestimmten Ausnahmefällen eingeführt werden.

  1. Der Reisende muss eine Einladung zur Jagd oder zu einem Schießwettbewerb vorweisen können.
  2. Der Reisende muss im Besitz eines Waffenscheines für die mitgeführte Waffe sein.
  3. Der Besitz der Waffe darf weder im Heimatland noch in Dänemark verboten sein.

Gaspistolen, Luftgewehre und Messer mit fester Klinge über 12 cm dürfen überhaupt nicht eingeführt werden. Messer mit fester Klinge ab 7 cm dürfen an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen werden.

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark