zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

  • Wetter

Wetter in Dänemark - immer etwas unberechenbar.

Wetter in Dänemark

Nach vielen Jahren Dänemarkurlaub zu unterschiedlichsten Zeiten können wir sagen: Das Wetter in Dänemark ist besser als sein Ruf.

Das Wetter in Dänemark ist oft wechselhaft. Aber in dem Wechsel liegt auch die Chance, denn ein Regengebiet zieht eben auch mal schnell durch. Besonders bei Westwetterlagen rauscht es mit viel Wind vorbei, keine nennenswerte Berge, die es aufhalten könnten.

Wir haben jetzt (Stand September 2010) insgesamt 24 Wochen in Dänemark verbracht und in der gesamten Zeit gab es sicher weniger als 10 Regentage, bei denen es von morgens früh bis abends ohne nennenswerte Unterbrechung geregnet hat. Wobei es bei unserem letzten Aufenthalt im August 2010 überdurchschnittlich viel geregnet hat und bestimmt die Hälfte der gesamten Regentage auf diesen Zeitraum fiel.

Eigentlich ist es meist so, dass es nach einem regnerischen Morgen zum Nachmittag hin aufreißt oder andersrum.

Es kommt allerdings ein wenig auf die Wetterlage an. Gerade bei Ostwetterlage (wie im August 2010) ist das Wetter stabiler und dann kann es auch mal länger regnen. Oder aber auch länger schön sein: Schönwetterperioden von einer Woche oder mehr hatten wir z.B. 2006, 2008 und 2009.

Mit unbeständigem Wetter muss man immer rechnen und sollte dem bei der Wahl der mitzuführenden Kleidung Rechnung tragen. Dänemark liegt nach wie vor nicht am Mittelmeer.

In der Hauptreisezeit (Juni bis August) liegen die Temperaturen im Durchschnitt bei 15° bis 17°C und erreichen Höchstwerte um 25°C. Die Regenmenge ist (statistisch gesehen!) in den Monaten November bis Januar am größten.

In den (vor allem im Juni) langen Sommernächten kann es empfindlich kalt werden, deswegen sollte warme Kleidung nicht im Gepäck fehlen.

Für alle, die es genau wissen wollen, haben wir rechts oben die aktuelle Vorhersage für Kopenhagen bereit gestellt. Dies ist ein Dienst von www.wetter.net

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark