zusammenaufreisen.de v2.1

Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark

Rückblick 27.04.2010

27.04.2011: Zusammenaufreisen.de wird 8 Jahre alt.

3. Geburtstag von zusammenaufreisen.de

Seit 8 Jahren gibt es zusammenaufreisen.de jetzt schon und wir möchten auch in diesem Jahr einen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate werfen und euch einen Blick hinter die Kulissen von zusammenaufreisen.de ermöglichen.

Unser neues Layout mit den kleinen Änderungen aus dem letzten Jahr hat sich gut bewährt, wir haben immer wieder postives Feedback dazu erhalten.

Größere Änderungen haben wir deswegen auch nicht vornehmen müssen.

Da wir 2010 wieder viel in Dänemark waren, haben wir natürlich besonders diesen Teil der Seite weiter gefüllt.

Nicht nur dass mit Seeland eine weitere Region hinzugekommen ist, auch den Informationsteil "Über Dänemark" haben wir weiter ausgebaut.

Der plötzliche Besucherrückgang aus dem Herbst 2009 hat sich auch auf 2010 ausgewirkt und uns im Gesamtvergleich 2009 / 2010 einen Rückgang bei den Besuchern um ca. 5% gebracht (110.921 in 2009, 105.227 in 2010).

Entwicklung der Besucher bis April 2010

Im Moment beobachten wir aber wieder einen Zuwachs.

In den ersten vier Monaten 2011 haben wir insgesamt 36.439 Besucher gehabt, im selben Zeitraum 2010 waren es nur 25.676.

Diese Grafik stellt die Besucher orange und die Seitenzugriffe grün dar. Der hervorgehobene Teil ist der Berichtszeitraum.

Über Suchmaschinen kommen nach wie vor die meisten Besucher auf zuammenaufreisen.de. Seit Jahresbeginn 2011 sind das ca. 82,4%.

Nach wie vor ist Google die führende Suchmaschine (ca. 93,3% der Besucher, die über Suchmaschinen kommen, wenn man Google.com, Google Deutschland, Schweiz und Österreich zusammenzählt).

Die zweitplatzierte Suchmaschine bleibt Bing mit 2,2% (!!) gefolgt von der T-Online Suche (1,24%) und Yahoo (1,1%). Wobei das bei den Zahlen wohl auch egal ist ;-).

Die bliebtesten Suchwortphrasen sind übrigens (im April 2011) "Währungsumrechnung" mit 23,68% (6,8% April 2010, 18,8% April 2009), "Einfuhrbestimmungen Dänemark " mit 1,3% und "Zollbestimmungen Dänemark" mit 1,09% jeweils Anteil an allen Suchwortanfragen, mit denen unsere Seite angeklickt wurde.

Quellen außerhalb von Suchmaschinen sind hauptsächlich Foren, hier vor allem "dk-forum.de" (29,2% der Besucher über Links). Das ist nicht richtig verwunderlich, weil wir selber hier oft mitdiskutieren.

Darüber hinaus sind aber auch Reiseverzeichnisse wie www.pervan.de oder www.reisetraeume.de langjährig bewährte Besucherquellen. Dafür herzlichen Dank.

Die Währungsumrechnung ist wieder der dominante Bereich unserer Webseite. Unter anderem haben wir deswegen auch einen weiteren Service eingerichtet, nämlich die Umrechnungstabelle.

Hier könnt ihr euch eine Tabelle ausdrucken, um auch unterwegs ohne Internetanschluss immer schnell Preise in abschätzen zu können.

Bei den Reiseberichten dominiert Dänemark mittlerweile, immerhin ist dieser Bereich auch der mit Abstand umfangreichste.

Die meistaufgerufene Themenseite ist in diesem Jahr "Zoll- und Einfuhrbestimmungen nach Dänemark", gleich nach der Währungsumrechnung. Hier haben wir festgestellt, dass diese Seite besonders oft verlinkt wird, in Foren oder auf Facebook.

Der beste "nicht Dänemark Bericht" ist Ring of Beara, gefolgt von "Bestimmungen zum Angeln (Reise Bretagne 2002)".

Unsere Fotos bilden nach wie vor ein wichtiges Element auf unserer Seite. In diesem Jahr haben wir wieder einmal in unsere Fototechnik investiert und neue Fotoapparate und Objektive gekauft.

Wir fotografieren jetzt mit einer Canon EOS 60D (die mit dem Schwenkdisplay) und einer Lumix-FZ100 von Panasonic.

Seit einigen Jahren nehmen wir auch ein Notebook mit und werten die Fotos täglich schon vor Ort aus.

Unsere nächsten Vorhaben:

Im Juni 2011 werden wir für zwei Wochen an den Limfjord reisen und im August 2011 werden 4 Wochen in Schottland folgen. Also mal was Anderess. Ihr dürft gespannt sein.

Eure Hinweise, Vorschläge und Kritiken könnt ihr natürlich weiterhin per Feedback äußern oder noch besser direkt in unser Gästebuch schreiben.

Vielen Dank nochmal und viel Spaß wünscht euch

das Team von www.zusammenaufreisen.de

Zurück zum Seitenanfang
Rückblick 27.04.2010
Teilen |

Neu: Unser Jahresprojekt 2015: Ein Film über Dänemark